Kompanie

GSK „Oberer Wasen” Raubling - Aktive

Die Gebirgsschützenkompanie „Oberer Wasen“ Raubling e.V. ist die jüngste Kompanie im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen, welche im Jahr 2004 wiedergegründet wurde. Die Kompanie lässt sich bis in das Jahr 1435 urkundlich nachweisen.

Bis zum 15. Jahrhundert waren Orte auf sich alleine gestellt, wenn es um die Verteidigung von Angriffen ging. In diesen Zeiten gründeten sich entlang des Alpenhauptkammes die Vorläufer der Bayerischen Gebirgsschützen, welche seit je her zur Verteidigung des Vaterlandes eingesetzt wurden.

Früher war es also Aufgabe der Gebirgsschützen, die Heimat mit Waffen zu verteidigen. Heute verteidigen die Gebirgsschützen Tradition, Glaube und Gemeinschaft, und werden zu Repräsentationsaufgaben des Freistaates Bayern herangezogen. Wie sagte unser Ministerpräsident jüngst: ”Die beeindruckendste Gruppe die Bayern repräsentiert. Das ist die schönste und stärkste Visitenkarte, die Bayern hat. Die Gebirgsschützen machen Bayern die Ehre. Sie verteidigen die Werte, für die Bayern steht: weltoffen und wertgebunden”.

Die früheren Aufgaben der Gebirgsschützen bestanden also im Schutz der Bevölkerung und der Heimat. Heute nehmen wir Gebirgsschützen Repräsentationsaufgaben sowohl bei kirchlichen als auch bei öffentlichen Anlässen war. Wir beteiligen uns unter anderem an kirchlichen Festen wie Frohnleichnam, Lichtmess- und Leonhardiwallfahrten, und bieten Hand- und Spanndienste an. So kümmern wir uns z.B. um unser Feldkreuz „Am Kapellenweg” in Raubling.
Geschichte der Kompanie siehe Chronik.

Die Kompanie hat derzeit über 170 Mitglieder.
Patenkompanie der Raublinger Gebirgsschützen ist die GSK Flintsbach.
Geleitet wird die Kompanie durch die Hauptmannschaft, unterstützt vom Ausschuss.

Einen hohen Stellenwert nimmt bei uns die Jugendarbeit ein. So werden interessierte Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche zu Trommlern und Gebirgsschützen ausgebildet.

Wir freuen uns über das Interesse von zuverlässigen Männern, Frauen und Jugendlichen ab 16 Jahren, die Verbundenheit mit der Bayerischen Heimat, Kultur und Tradition, sowie Freude am Schießwesen (Armbrust, Vorderlader, Klein- und Großkaliber) haben. Ebenso freuen wir uns über Kinder ab 10 Jahren, die eine Ausbildung zum Trommler machen möchten.
Kontakt siehe Mitglied werden