Presserklärung der Landeshauptmannschaft zum Patronatstag 2020

Am Sonntag, den 03. Mai 2020 hätte im Rahmen der Festwoche Königsdorf auch der Patronatstag des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien – von der Gebirgsschützenkompanie Königsdorf ausgerichtet – stattfinden sollen. Der Patronatstag ist der höchste Feiertag der Bayerischen Gebirgsschützen, zu dem sich rund 4.000 Gebirgsschützen zu Ehren der Patrona Bavariae treffen, um mit einem gemeinsamen Festgottesdienst und einem Festzug diesen Ehrentag zu begehen. 

Der Patronatstag darf in diesem Jahr aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht als zentrales Treffen der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien stattfinden und wurde deshalb bereits abgesagt. 

Landeshauptmann Martin Haberfellner nimmt dazu wie folgt Stellung: 

„Das setzt aber nicht das über 400 Jahre alte Patronat der Gottesmutter über Bayern außer Kraft, das wir Gebirgsschützen am Patronatstag begehen. Der Patronatstag ist unser höchster Feiertag im Schützenjahr. Das müssen wir auch in diesem schwierigen Jahr leben, das müssen wir mit den gegebenen Möglichkeiten zeigen.” 

Deshalb regt er in Abstimmung der Landeshauptmannschaft an, dass die Gebirgsschützen aller Kompanien am Sonntag, 03. Mai 2020 um 10.00 Uhr gemeinsam daran denken sollten, dass jetzt der Festgottesdienst beginnen würde, und so sollten die Gebirgsschützen daheim das beigefügte von Herrn Weihbischof Wolfgang Bischof verfasste Gebet sprechen. 

Die Kompaniehauptleute wurden gebeten, dieses Gebet an alle Schützen, Spielleute, Musikanten und Markentenderinnen in ihren Kompanien weiterzugeben. 

Haberfellner: So können wir im „gemeinsamen“ Gebet unserer Landespatronin danken und um ihren Beistand bitten. 

Ferner wurde den Kompanien vorgeschlagen, dass die Kompanien in Absprache mit den örtlichen Pfarrern am 3. Mai als Hinweis auf unseren Patronatstag ihre Kompaniefahne in der Kirche aufstellen, aufhängen oder sonst in geeigneter Weise präsentieren und so die besondere Verbindung zum Patronat der Muttergottes, zu Heimat, Tradition und Brauchtum demonstrieren.

Weitere Informationen zum Patronatstag unter http://gebirgsschuetzen.org/patronatstag/

 

Gebet zum Patronatstag der Gebirgsschützen

Barmherziger Gott!

Du hast uns Gebirgsschützen Maria zur Fürsprecherin gegeben.
Wir verehren sie als unsere Patronin und als Schutzfrau unseres Landes Bayern.
Auf ihre Fürsprache bitten wir Dich in diesen Tagen der Corona-Pandemie:
Sei uns nahe in unseren Ängsten und Sorgen.
Gib uns Zuversicht, wenn wir uns einsam fühlen.
Stehe den Kranken und Sterbenden bei.
Lass uns verbunden bleiben mit unseren Schützenkameraden und Marketenderinnen.
Gib uns den Geist der Hoffnung.
Lass uns erkennen, was heute wichtig ist und zählt.
Wir vertrauen auf Deine Treue zu uns Menschen. Schütze uns!

Vater unser …
Gegrüßet seist Du Maria …

Guter Gott, auf die Fürsprache unserer Patronin, der allerseligsten Jungfrau und Gottes Mutter Maria,
segne unseren Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien und unsere Gebirgsschützen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Weihbischof Wolfgang Bischof beim Patronatstag 2013
Weihbischof Wolfgang Bischof beim Patronatstag 2013