Lichtmeß-Wallfahrt

Datum/Zeit
02.02.2024
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Huberwirt Raubling


Unsere traditionelle Lichtmeß-Wallfahrt mit Fackelzug.

  • 18:30 Uhr Aufstellung beim Huberwirt
  • 18:40 Uhr Abmarsch Huberwirt, Raubling zur Kirche Hl. Kreuz
  • 19:00 Uhr Lichtmeß, anschließend Blasiussegen
  • Rückmarsch durch die Gemeinde, danach Einkehr beim Huberwirt in Raubling.

Die Weihnachtszeit der christlichen Gläubigen dauerte früher 40 Tage und endet traditionell mit Maria Lichtmess. An diesem Festtag werden in den katholischen Kirchen alle Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres gebraucht werden. Es markiert auch den Beginn des sogenannten ‚Bauernjahres‘, da an diesem Tag das Dienstbotenjahr endete. Mägde und Knechte erhielten den Rest ihres Jahreslohnes und konnten sich eine neue Dienststelle suchen.

Der Blasiussegen, der nach der Messe vergeben wird, soll vor Krankheiten schützen.

Wir freuen uns über die Teilnahme aller Gäste sowie aktiver und passiver Mitglieder am Gottesdienst. Der Fackelumzug mit Trommlern ist den aktiven Mitgliedern vorbehalten, aber alle anderen sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten.

Die gesamte Bevölkerung ist zu diesem feierlichen Gottesdienst ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Hauptmannschaft erwartet die Teilnahme aller Aktiven (Trommler, Marketenderinnen, Schützen)

Kleidung: Montur mit Armierung und Hutschmuck bunt

Termin in eigenen Google-Kalender importieren

Klicke auf GOOGLE KALENDER IMPORT um diesen Termin in den eigenen Google-Kalender (Android, usw.) zu importieren. Dies ist für alle hilfreich, die nicht unseren kompletten Terminkalender abonnieren wollen.