Marketenderinnen

Sowohl in der Vergangenheit als auch heute sorgte eine Marketenderin nicht nur für das leibliche Wohl ihrer Kompanie, sondern übernimmt auch weitere wichtige Aufgaben im Schützenwesen. Schon zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges waren die Aufgaben einer Marketenderin klar definiert: Sie betreuten die Kompanien, sorgten für die Verpflegung und kümmerten sich um die Versorgung der Verwundeten.
Die größte Leistung einer Marketenderin war die Behandlung von Hieb- und Stichwunden sowie Schussverletzungen mit oft unzureichenden Mitteln. Einige von ihnen kämpften sogar an der Seite ihrer Kameraden und zeigten trotz großer Gefahr keine Angst.
Heute übernehmen Marketenderinnen nicht nur die Aufgaben, präsent zu sein und ihre Kompanie zu unterstützen, sondern auch wichtige Funktionen und Tätigkeiten im Schützenwesen. Sie helfen bei der Organisation von Festen, nehmen an Vereinsterminen teil und übernehmen Ämter in der Kompanie, im Bataillon oder im Gau, um die Gebirgsschützen zu unterstützen. Auch im Schießsport stehen sie ihren Schützenkameraden in nichts nach.

Eine Vertreterin der Marketenderinnen ist immer Mitglied im Ausschuss der Kompanie, und trifft wichtige Entscheidungen der Kompanie aktiv mit.

 

 

 

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